Skip to main content

Entwicklung

Wir haben bereits eine Vielzahl von Profilen, die sich täglich im harten Einsatz bewähren.

Bei neuen Herausforderungen, für die wir bisher noch keinen geeigneten Profilquerschnitt vorrätig haben, stellen wir das Verhalten unserer Profilentwürfe mit unserem internen Simulationsprogramm nach.

Denn die eigentliche Herausforderung bei elastischen Werkstoffen ist, dass sich die Eigenschaften der Dichtung mit steigenden Zykluszahlen verändern. Vergleichbar mit dem Verhalten eines Luftballons, der das erste Mal aufgeblasen wird. Dabei ist erst einmal ein höherer Druck erforderlich, bis eine entsprechende Dehnung im Werkstoff erfolgt ist. Danach kann mit wesentlich niedrigerem Druck eine gleichwertige Abdichtung erzielt werden.

Durch eine genaue Analyse der Bewegung und Belastung im Werkstoff während der Simulation können die Einsatzparameter der Dichtung bereits vorab optimiert werden.